Aktuelles


Die KVR beim 6.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla

Am 06.06.2024 wird sich die KVR beim 6.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla präsentieren. Wie immer werden wir Fragen zu unseren Ausbildungsberufen beantworten und versuchen Schülerinnen und Schüler für diese Berufe zu begeistern.

 

 

 6. Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla:

  • am 06.06.2024
  • von 9.00 bis 16.00 Uhr
  • in der 2-Feld-Sporthalle / Hermann-Lehmann Str. 5 / Ottendorf-Okrilla



Wir freuen uns sehr euch an unseren Stand begrüßen zu dürfen und mit euch ins Gespräch zu kommen.

 

 

 

 

Die KVR bei "SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen"

Um unsere verschiedenen Fertigungsbereiche und Abteilungen vorzustellen und zu erleben, stellen wir am 14.03.2024 um 09:00 - 10:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhrdie Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH bei einem Betriebsrundgang vor.

 

In einer lockeren Atmosphäre präsentieren Auszubildende und Mitarbeiter direkt vor Ort die einzelnen Berufsbilder der KVR. Wir laden herzlich zum Mitmachen ein und freuen uns auf einen spannenden Tag mit euch! Eltern sind ebenfalls sehr gern eingeladen.

 

Alles weiteren Infos findet ihr hier.

KVR am 17.01.24 auf der Hausmesse in Ebersbach

Die KVR ist auch dieses Jahr zur berufsorientierten Hausmesse in der Oberschule Ebersbach vertreten. Hier werden wir uns den Schülern vorstellen und ihnen alle Fragen zur KVR beantworten.

 

Wann?:  17.01.2024, 17:00 – 19:30 Uhr
Wo?:        Oberschule Ebersbach | Hauptstraße 125 | 01561 Ebersbach

  • Es stellen sich ca. 45 Betriebe der Region, auch weiterführende Schulen, mit etwa 90 verschiedenen Ausbildungsberufen vor.
Es sind alle interessierten Schüler, sowie deren Eltern herzlich zur Hausmesse eingeladen.

KVR stellt sich beim Projekt "Praxisberater an Schulen" in Großenhain vor

Für interessierte Schüler wird  sich die KVR GmbH am 29.03.23 beim Projekt "Praxisberater an Schulen" in der 1. Oberschule "Am Kupferberg" in Großenhain  präsentieren.

 

Hier können sich unsere Azubis von morgen alle Informationen für einen Start ins Berufleben einholen und uns mit Fragen löchern. Wir freuen uns auf viele interessierte Schüler und tolle Gespräche.

Unsere ausgeschriebenen Ausbildungsberufe:
  • Fachkraft – Metalltechnik
  • Fertigungsmechaniker
  • Industriekaufmann
  • Zerspanungsmechaniker
  • Mechatroniker
  • Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Werkzeugmechaniker

 

Projekt „Praxisberater an Schulen“

Regionale Ausbildungsunternehmen stellen sich vor

 

29. März 2023

Start: 16:00 Uhr     Ende: 18:00 Uhr

1. Etage Zimmer 23

 

1. Oberschule "Am Kupferberg" Großenhain

 Clara-Zetkin-Weg 2
01558 Großenhain

 


Mit JobRad und KVR zum Dienstradleasing für Mitarbeiter

JobRad® macht aus Fahrrädern und E-Bikes Diensträder – steuerlich gefördert!

 

JobRad ist das Dienstradleasing-Modell der JobRad GmbH. Es funktioniert ähnlich wie das bekannte Dienstwagenleasing − nur mit Fahrrädern und E-Bikes statt Autos. Ab sofort bietet auch die KVR GmbH ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Möglichkeit an. Diesen beziehen ihr Wunschrad einfach und bequem über die KVR und sparen dabei bis zu 40% des normalen Kaufpreises. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren es, wann immer sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport.

 

Alle Infos zum JobRad-Leasing sind über folgenden Link aufgelistet. >>>

 

Tag der offenen Tür 2022

KVR stellt sich beim Projekt "Praxisberater an Schulen" in Großenhain vor

Für interessierte Schüler wird  sich die KVR GmbH am 29.03.23 bei der Ausbildungsmesse in der 1. Oberschule "Am Kupferberg" in Großenhain  präsentieren. Hier können sich unsere Azubis von morgen alle Informationen für einen Start ins Berufleben einholen und uns mit Fragen löchern. Wir freuen uns auf viele interessierte Schüler und tolle Gespräche.

 

Projekt „Praxisberater an Schulen“

Regionale Ausbildungsunternehmen stellen sich vor

 

Start: 16:30 Uhr

1. Oberschule "Am Kupferberg"

 

Clara-Zetkin-Weg 2
01558 Großenhain

 

KVR plant Hallenerweiterung

Die KVR plant weiter in die Zukunft. Um den hohen Anfragen  und Anforderungen im Bereich Zerspanung und Qualitätssicherung auch weiterhin auf höchstem Niveau gerecht zu werden, plant die KVR eine Hallenerweiterung der bestehenden Zerspanungshalle. Hier soll künftig auf ca. 700m² Grundfläche neben einer großen Produktionsfläche, auch Räumlichkeiten für Verpackungsmaterialien und Fertigteile, Gefahrstoffe, Büros für die Zerspanungsleitung und Qualitätsicherung, WC's sowie ein großer Pausenraum entstehen.

 

Der Bauantrag wurde bereits gestellt, der Baubeginn soll noch im Herbst 2022 erfolgen. Das Investitionsvolumen beträgt 1 Mio. €.

Neue 5-Achs- und 3-Achs Fräsmaschinen für die Zerspanungsabteilung

Mit dem Kauf neuer 5-Achs- sowie 3-Achs-Bearbeitungszentren hält die KVR weiterhin Schritt mit steigenden Anforderungen hinsichtlich Präzision und Bearbeitungssicherheit aus der Industrie. So wurden eine Hermle C250 und eine Hermle C400 für die Serienfertigung angeschafft. Zudem wurde mit dem Kauf einer Volz  FUS32 Servo in eine konventionelle Fräsmaschine für die Nachbearbeitung investiert.

Die KVR stellt dadurch die Weichen auch in Zukunft auf individuelle Kundenswünsche im Hochleistungs-Präzisionsbereich einzugehen und diese prozesssicher zu bedienen.

Zugleich spiegelt es den hohen Investitionsdrang der gesamten Firma wider, den die KVR seit Jahren auszeichnet.


Neue Azubis starten in ihr Berufsleben

Der Mangel an Nachwuchskräften in sämtlichen Wirtschaftszweigen stellt viele Unternehmen teils vor unüberwindbare Hürden. Der KVR Gmbh ist es wiederholt gelungen motivierte und qualifizierte Auzubildenden für sich zu gewinnen. Erneut beweist sich die Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH als idealer Karrierestartpunkt für junge Menschen. Zudem kann sich jeder Auszubildende nach seiner Lehrzeit über einen festen Arbeitsvertrag freuen, da wir Lehrlinge nicht als günstige Arbeitskraft sondern als Investition in die Zukunft des Unternehmens ansehen. Wir freuen uns außerordentlich und wünschen allen Azubis einen spannenden und erfolgreichen Weg in unserer Firma.

 

Neuer Hochleistungsbandsägeautomat

Unsere Zerspanungsabteilung wurde durch einen neuen Hochleistungsbandsägeautomat der Firma Behringer erweitert. Die neue Dynamic Baureihe besticht durch Leistung, Bedienerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Eine Steigerung der Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs, geringer Platzbedarf, Arbeitsschutz und dennoch einfaches Handling waren nur einige der Maßgaben in ihrer Entwicklung.

  • neue Hochleistungsbandsägeautomat HBE261A Dynamic nach neusten CE-Kriterien
  • solide Konstruktion aus schwingungsdämpfenden Gusskomponenten gefertigt
  • lange Bestandszeit durch serienmäßige Schnittdrucksteuerung, schräg gestellte Laufräder und einer effektiven Spänereinigung
  • max. Schnittbreite: Ø260mm bzw. Flachmaterial 300x260
  • Schnittgeschwindigkeit von 15 bis zu 110 m/min
  • Materialnachschublänge 0,64m je Hub, maximal 5,76m
  • Bedienung der übersichtlichen Programmoberfläche über intuitive Touch Control Steuerung
  • moderner elektrischer Schnecken-Späneförderer zur Spänebeseitigung

Neues horizontales 2-Achs CNC-Drehzentrum

Im Maschinenpark der Zerspanungsabteilung wird weiterhin kräftig aufgerüstet. Ein hochproduktives, horizontales CNC-Drehzentrum mit 2 Achsen ist nun Bestandteil im Drehbereich der KVR GmbH.

 

Folgende Datenauszüge stehen nun mehr für noch effizientere und diversifizierendere Bearbeitung:

  • 12 Werkzeugplätzen (6 längs, 6 quer) + Reitstock (Pinole)
  • 5bar Außenkühlung (Öl)
  • Futterarbeiten bis Ø 210mm möglich
  • Stangenarbeiten bis Ø 65 möglich
  • max. Drehlänge: 330 mm
  • max. Drehzahl = 4.500 rpm
  • Fanuc Steuerung der 0i-Serie

Neue Langdrehautomaten im Drehbereich

Erneut wurden neue Investitionen im Maschinenpark der Zerspanungsabteilung getätigt. So wurden im dritten Quartal 2018 zwei neue CITIZEN CINCOM L32 Langdrehautomaten installiert und in Betrieb genommen. Hierdurch wurden 2 in die Jahre gekommenen CITIZEN C32 Langdrehautomaten ersetzt. Im Drehbereich kann so eine effizientere und präzisere Fertigung sichergestellt werden.

Die KVR am 24.11.2018 beim Tag der offenen Tür am BSZ TW Riesa kennenlernen

Heute schon an morgen denken. Kommt vorbei und lernt uns und unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen!

Neue 5-Achs-Fräsmaschinen in Betrieb genommen

Hermle C250
Hermle C250

Erneut wurden neue Investitionen im Maschinenpark der Zerspanungsabteilung getätigt. So wurden im ersten Quartal 2018 zwei neue HERMLE 5-Achs-Fräsmaschinen des Typs "C250" installiert und in Betrieb genommen. Hierdurch wurden 2 in die Jahre gekommenen 3-Achs-Fräsmaschinen ersetzt. Im Fräsbereich kann so eine effizientere und präzisere Fertigung sichergestellt werden.

Impressionen Ankunft & Inbetriebnahme Hermle C250


"Radebeul jobbt" und wir sind dabei

Am 10.03.2018 wird im Beruflichen Schulzentrum Meissen-Radebeul als Gemeinschaftsprojekt die Veranstaltung "Radebeul jobbt" stattfinden. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr werden in den beiden Gebäuden des Beruflichen Schulzentrums Meißen - Radebeul, Straße des Friedens 58 in Radebeul, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in Radebeul und der Region von Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen präsentiert.

 

Auch die KVR GmbH wird sich während dieser Veranstaltung präsentieren und über diverse Ausbildungsberufe, Praktika sowie Ferienarbeit informieren. Seid dabei und lernt uns kennen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Die KVR beim 3. Großenhainer Ausbildungstag

Am 13.01.2018 findet der 3. Großenhainer Ausbildungstag im Kulturzentrum Schloss Großenhain  (Schlossplatz 1, 01558 Großenhain) statt. Die ca. 50 überwiegend regionalen Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen werden in berufsorientierende Beratungsgesprächen über ihre Tätigkeitsfelder informieren.

 

Auch die KVR GmbH wird an diesem Tag vor Ort sein und über ihr großes Angebot an Ausbildungsberufen informieren. Kommt vorbei, sprecht uns an und lernt uns kennen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Betriebsführung Oberschule Ebersbach am 13.12.2017

Im Rahmen unseres Kooperationsvertrages mit der ZTS Glaubitz findet am 13.12.2017 die zweite Stufe unseres "3-Stufen-Konzept" mit der Oberschule Ebersbach statt.

 

Nach einer erfolgreichen Vorstellung der KVR GmbH im Beisein ihrer Eltern (Stufe 1), lernen nun interessierte Schüler am 13.12.2017 die KVR während einer Betriebsführung näher kennen (Stufe 2). Ziel ist es den Schülern einen mögliches breitgefächerten Einblick in die vielschichtigen Produktionsabläufe der KVR zu geben, um so den ein oder anderen zukünftigen Praktikanten gewinnen zu können (Stufe 3).

 

Wir wünschen allen teilnehmenden Schülern viel Spaß und freuen uns auf euren Besuch.

Schulpartnerschaft mit der Oberschule „Heinrich Zille“ Radeburg

 

Am 19. Dezember 2016 unterzeichneten die Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH und der Schulleiter der Radeburger Oberschule „Heinrich Zille“, mit Unterstützung der IHK Dresden, die IHK-Partnerschaftsurkunde.

 

Mithilfe dieser Kooperation wird eine „Brücke“ zwischen Theorie und Praxis geschlagen, die den Schülern hilfreiche Impulse für die spätere berufliche Zukunftsgestaltung geben soll. Ebenso ist es der Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH wichtig, den Schülern auf Augenhöhe zu begegnen, damit sie positive Erfahrungen sammeln können, die Berufsbilder kennen lernen und ihnen der Weg ins Berufsleben leichter fällt.

 

 

Diese Ziele möchte die Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH durch folgende Punkte erreichen:

  • regelmäßige Betriebsführungen/Betriebsbesichtigung
  • breites Angebot von vertiefenden Schülerpraktika
  • Ferienarbeit
  • regelmäßige Berufspräsentationen/Fachvorträge durch unsere Auszubildenden
  • Berufsfelderkundungen

 

Die Kunststoff- und Verfahrenstechnik Radeburg GmbH freut sich über eine langanhaltende und erfolgreiche Partnerschaft mit der Radeburger Oberschule „Heinrich Zille“.

 

Unsere "Azubis" stellen ihre Berufe vor

Um für mehr Transparenz über unsere Ausbildungsberufe zu sorgen, werden in den kommenen Wochen unsere "Azubis" sich und ihre Berufe auf unserer Facebook-Seite vorstellen. So soll ein Einblick in den täglichen Ablauf der Auszubildenden ermöglicht werden, um auch den zukünfitgen Nachwuchskräften die Entscheidung über ihre berufliche Zukunft zu erleichtern.

 

Hier gehts zum Link >>>

 

Die KVR GmbH jetzt auch auf Facebook

Die KVR ist nun auch mit einer eigenen Firmenseite auf Facebook vertreten. In Zeiten in denen die sozialen Netzwerke omnipräsent sind, ist es für die KVR wichtig, sich auch auf diesen Plattformen zu präsentieren.

Insbesondere für die Suche nach Auszubildenden und Facharbeitern, aber auch zum Informieren über Firmenprojekte und -ereignisse, soll diese Form der Kommunikation genutzt werden.

 

Aus diesem Anlass lobt die KVR GmbH in einem kleinen Gewinnspiel einen 25€-Amazon-Gutschein aus. Interessenten können hier teilnehmen. Die Teilnahmebedingungen können hier eingelesen werden.

 

Neuinvestition Hänel Rotomat in Zerspanungsabteilung

Paternostersystem Hänel Rotomat
Paternostersystem Hänel Rotomat

Mit der Investition in zwei moderne Lagerlifte vom Typ "Hänel Rotomat 970" konnten wir unsere Prozesse im Fertigteillager der Zerspanungsabteilung noch effizienter gestalten. Angesichts der an unsere Räumlichkeiten angepassten Bauhöhe des Lagerlifts konnte das Lagervolumen um mindestens 30% gesteigert werden, während das neue Lagersystem sogar mit weniger Grundfläche auskommt. Automatisierung und moderne Webbrowserverwaltung bieten uns Schnelligkeit durch geringere Zugriffszeiten, ergonomischere Bedienung und insgesamt mehr Flexibilität.

Investitionen in modernen Maschinenpark

Hermle C22
Hermle C22

Auch in den Maschinenpark wurde im dritten und vierten Quartal 2016 weiter investiert. Im Zerspanungsbereich kamen zwei CITIZEN Langdrehautomaten der Typen „Cincom L20“ und „Cincom L32“ hinzu, die unsere Fertigung im Durchmesserbereich bis Ø32mm noch flexibler und vielseitiger machen. Durch modulare Werkzeugbestückung können Rüstzeiten und -kosten gesenkt und individuelle Kundenwünsche noch besser realisiert werden. Die Anlieferung und Inbetriebnahme der Maschinen verlief zügig und unkompliziert, wofür wir uns bei unseren Partnern an dieser Stelle noch einmal bedanken.

Impressionen Ankunft & Inbetriebnahme Hermle C22


Impressionen Ankunft & Inbetriebnahme Citizen L20 & L32


Radeburger Ausbildungsmesse 2016

Auch dieses Jahr stellt unser Messe-Team Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten die Ausbildungsberufe der KVR vor. Azubis berichten über ihre Erfahrungen im Betrieb und in der Berufsschule und beantworten Fragen rund um das Thema Berufsausbildung.

Wann: Samstag, 03.09.2016, 10:00 - 15:00 Uhr

Wo: Kulturbahnhof Radeburg, Bahnhofstraße 5, 01471 Radeburg

Aktionstag Bildung der IHK Dresden

Zum Aktionstag Bildung der IHK Dresden am 24.09.2016 stellt sich die KVR als langjähriger Ausbildungsbetrieb mit einem breiten Angebot an Ausbildungsberufen vor. Unser Team am Messestand bietet Technik zum Anfassen, lädt interessierte Besucher/innen zum Ausprobieren ein und gibt praktische Tipps für die Berufswahl. Unser Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen und Gymnasien sowie an Studienabbrecher. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!

Wann: Samstag, 24.09.2016, 10:00 - 16:00 Uhr

Wo: IHK Bildungszentrum Dresden, Mügelner Straße 40, 01237 Dresden

Investition in moderne Reinigungsanlage

 Compact 80P von DÜRR
Compact 80P von DÜRR

Die Compact 80P von DÜRR ergänzt ab sofort unseren Fertigungsbereich Zerspanung. Sie reinigt auf Basis modifizierter Alkohole und vereint vielfältige Programmvarianten für höchste Qualität und Funktionalität mit Flexibilität, Sicherheit und einem umweltschonenden Verfahren durch nahezu emissionsfreien Betrieb. 150.000 Euro wurden in die Anlage investiert.

Insgesamt hat die KVR in den letzten 15 Jahren etwa 20 Mio. Euro in die Modernisierung und Erweiterung von Gebäuden und Fertigungstechnik investiert.

Schau rein! Berufsorientierung für Schüler am 08.03.2016

16 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Ebersbach und Radeburg nutzten die Chance, Mitarbeitern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und so einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen bei der KVR zu gewinnen.

8. Radeburger Ausbildungsmesse am Samstag, den 19.09.2015!

Auch in diesem Jahr war die KVR wieder mit einem jungen Team vor Ort und informierte über aktuelle Ausbildungsberufe! Azubis standen mit ihren persönlichen Erfahrungen für Gespräche bereit und gaben Schülern und Berufsstartern Tipps und Hinweise!

Maschinenpark modernisiert

Die KVR modernisiert in der CNC-Zerspanung und fertigt seit Anfang 2015 auf

  • zwei Miyano ABX-64
  • zwei Citizen L-12

Eine aktuelle Übersicht über unseren Maschinenpark finden Sie unter Downloads.

AGB's online

Ab sofort können Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der KVR im Bereich "Wir über uns" - "AGB's" einsehen. Die Möglichkeit des Downloads besteht weiterhin.
Hier gehts zu den AGB's

KVR bei der 6. Radeburger Ausbildungsmesse am Samstag, den 21.09.2013

KVR-Team am Messestand
KVR-Team am Messestand

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die KVR wieder mit einem Messestand und bot Schülern und ihren Angehörigen zusätzlich auch geführte Betriebsbesichtigungen an, um die aktuellen Ausbildungsberufe sowie Chancen und Perspektiven direkt vor Ort kennen zu lernen.

 

Ort: Kulturbahnhof Radeburg

Zeitraum: 10:00 - 15:00 Uhr

Jobs & Karriere online

In den letzten Tagen wurde mit Hochdruck am Layout und an den Inhalten der Internetseite gearbeitet.

Der Bereich Jobs & Karriere ist fertig. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Neue Internetpräsenz geht online

Unsere neue Internetseite geht aufgrund der hohen Nachfrage online. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine 100%ige Fertigstellung zu vermelden ist, bitten wir bei unvollständigen Inhalten um Ihr Verständnis!

 

Ihr KVR-Team

Neue Maschinen in Betrieb genommen

Mori Seiki Anlieferung
Kapazitätserweiterung der Zerspanung

Zur Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten im Zerspanungsbereich haben wir erneut investiert und unseren Maschinenpark wie folgt erweitert:

  • 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrum DMU 60evo
  • CNC-Kurzdrehautomat MoriSeiki NZX 2000

Firmenjubiläum

Extrusion / Kunststoffprofil
Vorstellung der Abteilung Kunststoffverarbeitung

Die KVR feierte im Jahr 2012 ihr 20-jähriges Bestehen und lud bereits im Januar 2012 zum "Tag der offenen Tür" ein, der zahlreiche Gäste, darunter viele Angehörige und ehemalige inzwischen pensionierte Mitarbeiter anlockte.

Faro-Gage unterstützt unsere QS

Faro Messarm
Faro- Messarm unserer QS

Im November 2011 bekam unsere Qualitätssicherung technische Unterstützung durch die Anschaffung eines Faro-Messarms. Durch eine CAD-Schnittstelle können zeitsparend komplexe Messaufgaben erledigt werden.